Hautarzt Allergologe Dachau
Hautarzt Allergologe Dr. Quellmann in Dachau

Diagnostik und Therapie von sämtlichen Hautkrankheiten, Geschlechtskrankheiten sowie Erkrankungen der Haare und Nägel, sowie der angrenzenden Schleimhäute.

Kein anderes Organ des menschlichen Körpers weist eine so hohe Zahl an krankhaften Veränderungen auf wie die Haut, da die Haut u. a. als Grenzorgan des menschlichen Körpers vielfältigsten Einflüssen von innen und von außen ausgesetzt ist.

Viele Menschen haben eine erbliche Veranlagung, in vielen Fällen gelten Regulationsstörungen des Immunsystems als Ursache.

LEICHTERE HAUTKRANKHEITEN

Leichtere Hautkrankheiten, wie zum Beispiel allergischer Ausschlag, können mit entzündungshemmenden Salben oder Cremes behandelt werden. Manche dieser Salben enthalten desinfizierende Bestandteile oder Kortison und sollten wegen ihrer Nebenwirkungen nur kurzfristig angewandt werden. Der Vorteil ist, dass der Wirkstoff nur dort wirkt, wo er benötigt wird.

SCHWERWIEGENDERE HAUT-KRANKHEITEN

Schwerwiegendere Hautkrankheiten sprechen oft auf eine alleinige Lokaltherapie mit Salben oder Cremes nicht an. Hier werden auch systemische Medikamente, z. B. in Tablettenform, verwendet, die Nebenwirkungen haben können. Auch Infektionskrankheiten der Haut durch Bakterien oder Viren erfordern die Gabe von Antibiotika oder ähnlichen Mitteln.

Hautkrebs wird oft operiert, in fortgeschrittenen Fällen auch bestrahlt oder mit Chemotherapie behandelt.

Dieser Artikel  basiert auf einen Inhalt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter Lizenz CC-BY-SA 3.0

HAUTERKRANKUNGEN

Hautarzt und Allergologe